DICTA - Donau Institut Campus für Transaktionsanalyse

Weiterbildungsangebote

Weiterbildung in Positiver Transaktionsanalyse
zum_r Transaktionsanalytischen Berater_in

- beziehungsorientiert/systemisch -
akademisch anerkannt

Die Transaktionsanalyse(TA) ist eine sozialpsychiatrische Theorie und Methode. Sie entstand in den 50er/60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA und wurde dann weltweit (mit starken Impulsen aus Deutschland) bis heute weiterentwickelt. Begründet hat sie der kanadisch-amerikanische Sozialpsychiater Eric Berne. Die TA bietet Erklärungsansätze dafür

warum wir Menschen uns so verhalten, denken und fühlen, wie wir es tun;

wie wir miteinander kommunizieren und interagieren;

wo und wie dabei Probleme entstehen können: in Einzelpersonen, in menschlichen Beziehungen und in sozialen Systemen;

wie wir Menschen in Beziehungen und Systemen Probleme konstruktiv lösen und uns gesund weiterentwickeln können.

Wir begreifen Menschen als Beziehungswesen, die sich permanent in sozialen Systemen bewegen. Wir fühlen, denken, handeln und entwickeln uns ständig weiter.

Wenn wir als Transaktionsanalytiker menschliche und zwischenmenschliche Entwicklungen mit Hilfe der TA und der TA-Landkarten sinnvoll anstoßen wollen, benötigen wir ein positives Verständnis von TA.

Unser Verständnis ist ein ressourcenorientertes1.

  • 'Wir sind o.k., so wie wir sind!'
  • 'Ich bin der Mensch, der ich bin!'
  • 'Ich muss kein anderer werden!'

1Ressourcenorientierung bedeutet, dass die Quelle von Wohlbefinden und Kraft der Mensch selbst ist, der danach sucht. Bevor externe Quellen genutzt werden, ist es immer sinnvoll, zunächst auf die eigenen ‚Ressourcen‘  (= Quellen) zu schauen und aus ihnen zu schöpfen.

Was ist TA-Weiterbildung?

Die Weiterbildung in Transaktionsanalyse ist ein persönlicher Entwicklungsprozess. Sie ist immer berufsbegleitend. Das bedeutet, dass die Teilnehmer_innen sich inhaltlich und vor allem auch persönlich weiterbilden. Neben dem Kennenlernen der Landkarten der Transaktionsanalyse geht es regelmäßig auch um deren Integration. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie

was bedeutet die Landkarte für mich persönlich?,

wie kann ich sie für mein Verständnis und für meine bisherige und meine zukünftige Entwicklung einsetzen?,

welche Probleme aus meiner Berufspraxis kann ich mit ihrer Hilfe besser verstehen und lösen?

etc.

Lernen in der TA Weiterbildungsgruppe ist immer auch geprägt durch die vertrauensvolle Unterstützung durch die und in der Gruppe der Lernenden.

Zur Integration des Gelernten holen sich die TeilnehmerInnen regelmäßig Supervisionen. In den Supervisionen ist es möglich,

eigene Themen und Fragestellungen aus der Organisationswelt sowie

den Bereichen der professionellen und

der persönlichen Entwicklung zu bearbeiten.

Schnell lernen die Teilnehmer_innen dabei auch das Handwerkszeug der Beratung kennen. Dies ist die Grundlage dafür, auch selbst in die Rolle des_r Beraters_in zu gehen, sich gegenseitig unter Supervision zu beraten und den Beratungsansatz dann auch in der eigenen Organisation zu nutzen.